Klusfelsen - Kellerraum unter der Klause

Klusfelsen - Kellerraum unter der Klause

Das einfache Volk lebte im Mittelalter in recht bescheidenen Wohnverhältnissen. Der Einsiedler im Klusfelsen verfügte dagegen über einen weitläufigen Wohnbereich. Im Umfeld des eigentlichen "Wohnzimmers" gab es noch ausreichend Nebengelaß. Die Wohnung bestand obendrein aus mehreren Etagen.

Dieser auf dem Bild erkennbare Höhlenraum befindet sich unterhalb der Klause. Er vermittelt dem Betrachter den Eindruck eines Kellergewölbes. Vermutlich wurde diese Räumlichkeit im Mittelalter auch vergleichbar genutzt. Die kühle Höhle dürfte seinerzeit als Lagerraum gute Dienste geleistet haben.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der Klusfelsen | Die Klusberge | Bilder vom Klusfelsen in den Klusbergen

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm