Mansfelder Bergwerksbahn
Entkernter Personenwagen im Lokschuppen am Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte

Entkernter Personenwagen im Lokschuppen am Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte

Eisenbahnwagen sind Verschleißartikel. Selbst bei bester Pflege nutzen sie sich durch den Gebrauch unter nicht immer einfachen Bedingungen ab. Nicht nur das Wetter setzt den Fahrzeugen zu, auch die ihn ihnen transportierten Menschen hinterlassen Spuren.

Den jahrzehntelangen Einsatz im rauhen Arbeitsalltag eines Bergwerksunternehmens sieht man den Personenwagen der Mansfelder Bergwerksbahn deutlich an. In solch einem Fall bleibt oft nur ein kompletter Neuausbau der Inneneinrichtung, will man das betreffende Fahrzeug auch in Zukunft weiter nutzen.

So oder ähnlich mag sich auch die Geschichte dieses vollständig entkernten Personenwagens anhören, welcher hier im Lokschuppen des Bahnhofs Hettstedt-Kupferkammerhütte steht. Bis in diesem Fahrzeug wieder Touristen Platz nehmen können, werden noch unzählige Arbeitsstunden nötig sein. Aber irgendwann wird es soweit sein...

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Mansfelder Bergwerksbahn | Der Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte | Bilder von den Personenwagen der Mansfelder Bergwerksbahn

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm