Der Mohs-Gedenkstein in Gernrode

Der Mohs-Gedenkstein in Gernrode

Der Mohs-Gedenkstein steht an Rande einer kleinen Grünanlage im Ortszentrum von Gernrode. Er erinnert an Carl Friedrich Christian Mohs, einen der bedeutendsten Söhne der Stadt. Der Professor für Mineralogie und Begründer der Mohsschen Ritzhärteskala wurde im Jahre 1773 in Gernrode geboren. Diese Härteskala ist bis in unsere Tage hinein in Gebrauch. Der Gedenkstein wurde anläßlich des 150. Todestages von Prof. Mohs im Jahre 1989 aufgestellt.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Gernrode | Bilder aus Gernrode

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm