Die Kirche St. Lamberti in Blankenheim

Die Kirche St. Lamberti in Blankenheim

Das dem Heiligen Lambertus - einem Bischof aus dem frühen 8. Jahrhundert - geweihte Gotteshaus in Blankenheim wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut. Teile des Kirchturms stammen noch aus dieser Ära. Das Kirchenschiff errichtete man dagegen um 1830 im Stil des Klassizismus neu. Im Laufe der Jahrhunderte gab es immer wieder kleinere Umbauten und Reparaturen an dem Kirchenbauwerk, so z.B. in den 1970er Jahren im Dachbereich. Umgeben wird das Gebäude von einer größeren parkähnlichen Anlage.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Blankenheim | Bilder aus Blankenheim

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm