Mögliche Reste einer Wall-Graben-Anlage an der Schöneburg

Mögliche Reste einer Wall-Graben-Anlage an der Schöneburg

Ein schmaler Pfad zweigt nur wenige Meter südwestlich des Aussichtspunktes vom Hauptweg ab. Dieser wird bald darauf zum Hohlweg und führt auf die andere Seite des Bergkammes. Sehen wir hier die Reste einer mittelalterlichen Wall-Graben-Anlage oder doch nur zufällig entstandene Geländeformationen?

Vor Ort gibt es für den interessierten Wanderer kein Hinweisschild, welches Auskunft über den mutmaßlichen mittelalterlichen Burgenstandort gibt. Die Faktenlage ist wohl zu dünn, um konkrete Aussagen machen zu können. Aber warum auch sollten die Harzer Berge alle Geheimnisse preisgeben?

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Schöneburg | Bilder von der Schöneburg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm