Das Alte Rathaus

Das Alte Rathaus von Nordhausen
Am Rathaus steht eine Kopie der Rolandsfigur aus dem Jahre 1717.
Das Alte Rathaus von Nordhausen steht am Marktplatz im Zentrum der historischen Altstadt. Der große repräsentative Bau im Stil der Renaissance besitzt u.a. einen Glockenturm mit Uhr, Wendeltreppe und barocker Haube sowie prachtvolle Arkadenfenster im Erdgeschoß. An seiner Fassade prangt außerdem das Wappen der Stadt.

Das Rathaus diente von Anbeginn dem Rat der Stadt als Sitzungsgebäude, aber auch die Stadtverwaltung, diverse Lager- und Verkaufsräume sowie das Gefängnis waren hier einstmals untergebracht. Vor dem Gebäude befand sich in früheren Zeiten außerdem auch der Pranger. Bis heute steht als Zeichen einstiger unabhängiger Gerichtsbarkeit eine farbenfrohe Kopie des Rolands vor dem Alten Rathaus. Das Original aus dem Jahre 1717 können Sie übrigens im öffentlich zugänglichen Bereich des Neuen Rathauses besichtigen.

In den Jahren von 1608 bis 1610 wurde das Rathaus am Standort eines älteren und größeren, aber mit der Zeit baufällig gewordenen Vorgängerbaus unter Einbeziehung diverser Elemente desselben fast vollständig neu errichtet. Dieses ursprüngliche, mehrfach erweiterte Gebäude fand im Jahre 1360 seine erstmalige, der Nachwelt erhalten gebliebene Erwähnung. Ein erstes Rathaus stand an diesem Platz aber vermutlich bereits im späten 13. Jahrhundert. Nach einem Brand im Jahre 1712 mußte das Dach des Turmes erneuert werden. Während umfangreicher Umbauten ab dem Herbst 1883 erhielt das imposante Bauwerk im Wesentlichen sein heutiges Antlitz.

Im Bombenhagel der letzten Kriegstage im April 1945 brannte das Rathaus vollständig aus. Lediglich die stark beschädigten Außenmauern blieben stehen. Ein Wiederaufbau erschien angesichts der Zerstörungen zunächst unmöglich. Doch bereits Anfang der 1950er Jahre gab es entsprechende Planungen und schon im August 1951 begannen die Bauarbeiten zur Wiederherstellung des historischen Gebäudes. Ein Jahr später waren diese abgeschlossen und das Rathaus konnte wieder seinen eigentlichen Zweck erfüllen.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Nordhausen | Der Stadtplan von Nordhausen | Aus der Geschichte der Stadt Nordhausen | Die originale hölzerne Rolandfigur aus dem Jahre 1717 | Baustile im Überblick

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm