Der Bismarckturm bei Halberstadt

Der Bismarckturm bei Halberstadt
Der Bismarckturm in den Spiegelsbergen bei Halberstadt
Auf dem Blankenburger Kopf im Nordwesten der Spiegelsberge steht westlich des Landschaftsparks der Halberstädter Bismarckturm. Dieses markante und ursprünglich 22 Meter hohe Bauwerk wurde im Jahre 1907 nach zweijähriger Planungsphase errichtet. Der Bau erfolgte zu Ehren des einstigen Reichskanzlers Otto von Bismarck, welcher seit 1894 außerdem Ehrenbürger von Halberstadt war. Bismarcktürme entstanden seinerzeit auch an vielen anderen Orten im Deutschen Kaiserreich.

Das imposante Gebäude in den Spiegelsbergen ruht auf einem terrassenartigen, an drei Seiten von kleinen Mauern begrenzten Plateau. Die eigentliche tragende Stahlbetonkonstruktion wurde außen vollständig mit Sandstein verkleidet und ist so für das Auge nicht sichtbar.

Im Laufe der mehr als elf Jahrzehnte seines Bestehens hat der Bismarckturm zahlreiche Veränderungen erfahren. So ist er nach der Demontage der Feuerschale nur noch rund 19 Meter hoch. In den 1960er Jahre entfernte man den Schriftzug "Bismarck", außerdem erfolgte eine Umbenennung in "Turm des Friedens". Dennoch wurde in der Ära der DDR der allmähliche Verfall des Bauwerks nicht aufgehalten.

Seit dem Jahre 1992 steht der Turm unter Denkmalschutz. In den 1990er Jahren erhielt er obendrein seinen alten Namen "Bismarckturm" zurück. Erste Sanierungsarbeiten in der Zeit kurz vor der Jahrtausendwende stellten den Bauzustand soweit wieder her, dass das Bauwerk 1998 neu für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte. Des Weiteren gelang es im Jahre 2015, mit Hilfe der zahlreich eingegangenen Spendenmittel den Schriftzug zu erneuern. Im Folgejahr fanden wiederum umfangreiche Sanierungsarbeiten an dem historischen Bauwerk statt.

Der Halberstädter Bismarckturm ist derzeit nicht uneingeschränkt öffentlich zugänglich. Die Tür des Aussichtsturms bleibt heute im Normalfall verschlossen. Wer dennoch die in etwa neun Meter Höhe gelegene Aussichtsplattform betreten möchte, kann sich die Turmschlüssel gegen Hinterlegung eines Pfandes an der Kasse des Tiergartens ausleihen.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Spiegelsberge | Halberstadt

In der näheren Umgebung befinden sich:
Der Aussichtsturm Belvedere | Das Riesenweinfass | Der Tiergarten Halberstadt

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm