Nordhausen - Zwei riesige Kornflaschen prägen die Skyline der Stadt

Anzeige:
Gewerbegebiet in Nordhausen - überdimensionale Kornflaschen

Reiseführer behandeln Gewerbegebiete üblicherweise eher stiefmütterlich. Daher soll hiermit eine kleine Ausnahme von dieser im allgemeinen doch sehr sinnvollen Regel gemacht werden.

Südlich der Altstadt ragen diese beiden überdimensionalen Spirituosenflaschen über das Häusermeer der Stadt. Somit ist für alle Bewohner und Besucher Nordhausens unübersehbar, welchem Gewerbe viele Menschen hier seit mehr als fünf Jahrhunderten nachgehen.

Im Jahre 1507 wurde in einem Steuerbescheid die Branntweinbrennerei in Nordhausen erstmalig erwähnt. Schon bald darauf erreichte der "Korn" aus der damals noch freien Reichsstadt einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Nordhausen | Die Traditionsbrennerei | Bilder aus Nordhausen

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm