Eine Felsenhöhle am Hamburger Wappen

Anzeige:
Eine Felsenhöhle am Hamburger Wappen

Die Teufelsmauer ist berühmt für ihre bizarren Felsformationen. Eines der markantesten Sandsteingebilde stellt das sog. "Hamburger Wappen" dar. Gegenüber dieser von drei Felsnadeln gekrönten Gesteinsklippe befindet sich diese kleine Höhle. Man kann durch den Hohlraum im Sandsteinfelsen hindurchgehen und auf der anderen Seite einen Blick auf das nördliche Harzvorland werfen. Von diesem Standort aus sind auch die beinahe senkrecht aufragenden Felsen des Hamburger Wappens zu sehen.

Oberhalb der Felsenhöhle gibt es einen weiteren schönen Aussichtspunkt. Dieser eignet sich hervorragend zur eingehenden Betrachtung des Hamburger Wappens, welches offiziell die Bezeichnung "Drei Zinnen" trägt. Diesen Namen dürfte aber wohl kaum ein Einheimischer und schon gar kein Fremder mit der eindrucksvollen Felsformation in Verbindung bringen.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Das Hamburger Wappen | Die Teufelsmauer | Bilder vom Hamburger Wappen

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm