Umfrage Sommer 2016
Mit welchem Fahrzeug erfolgt Ihre Anreise in den Harz?

Anzeige:
Mit einem Taxi in den Harz? Eher nicht! Diese Art der Anreise ist nicht gerade populär - zumindest bei den 226 Teilnehmern der Sommerumfrage 2016. Niemand hatte diese Option für eine mögliche Fahrt in das nördlichste deutsche Mittelgebirge ausgewählt.

Dennoch rollt die überwiegende Mehrheit auf vier Rädern in den Harz - und zwar mit dem eigenen Auto. Dieses Ergebnis ist wenig überraschend - außer in seiner Gesamtdimension. Immerhin zwei Drittel entscheiden sich für diese Variante.

Auch auf dem 2. Platz gibt es keine Sensation: Rund 12 Prozent der Umfrageteilnehmer würden mit dem Motorrad anreisen. Ein typisches Sommerwochenende im Harz zeigt, daß dieser Wert keineswegs zu hoch angesetzt ist.

Bus (rund 4 Prozent) und Bahn (etwa 7 Prozent) sind da schon deutlich abgeschlagen. Allerdings bieten sich die öffentlichen Verkehrsmittel auch nicht gerade an für eine Anreise zu einem Harzer Urlaubsort.

Ein beachtlicher Anteil von ca. 3 Prozent will mit dem Fahrrad in den Harz fahren. Die Infrastruktur dafür ist jedenfalls vielerorts vorhanden. Allerdings wird es sich bei diesem Personenkreis eher um Tagestouristen bzw. Kurzzeiturlauber handeln.

Des Weiteren standen noch diverse andere, nicht immer ganz ernst gemeine Möglichkeiten zur Auswahl. Eine Anreise zu Fuß ist prinzipiell immerhin denkbar, z.B. im Rahmen einer Pilgerwanderung auf dem Jacobsweg. Zudem durchqueren verschiedene weitere Fernwanderwege den Harz. Doch diese Personengruppe dürfte sich auf einige wenige Individualisten beschränken.

Mit dem eigenen Flugzeug, hoch zu Roß, mit dem Segway-Roller oder mit dem Ballon wollen ebenfalls insgesamt 11 Umfrageteilnehmer anreisen. In der Praxis stoßen diese nicht gerade alltagstauglichen Möglichkeiten aber sehr schnell an ihre Grenzen.

Für rund drei Prozent der Teilnehmer kam keine der angebotenen Fahrzeuge bzw. Hilfsmittel in Frage. Sie wollen etwas anderes für ihre Anreise in den Harz nutzen. Was da wohl noch an Möglichkeiten übrig bleibt? Vielleicht ein Hubschrauber?

Lesen Sie nun den genauen Wortlaut der Fragestellung und die dazu möglichen Antworten. Die Zahl in der Klammer gibt die Anzahl der jeweiligen Stimmen an.

Anzeige:
Auswertung Umfrage Sommer 2016 - Mit welchem Fahrzeug erfolgt Ihre Anreise in den Harz  
      Insgesamt wurden 226 Stimmen abgegeben.  
Viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch in den Harz. Und mit der Vielzahl der Wege geht auch eine große Anzahl der Alternativen einher, um diese Strecken zu bewältigen.

So unterschiedlich wie die Menschen sind, so verschiedenartig gestalten sich auch deren Prioritäten bezüglich der Wahl ihrer individuellen Fortbewegungsmittel. Neben der Nutzung klassischer Fahrzeuge eröffnen sich potentiellen Harzbesuchern aber noch verschiedene weitere Optionen und Methoden, mit welchen sie die Entfernung zwischen Wohn- und Urlaubsort überwinden können. Doch ob unorthodox oder eher traditionell - alle kommen irgendwann an ihrem Ziel im Harz an.

     Mit welchem Fahrzeug bzw. Hilfsmittel erfolgt Ihre Anreise in den Harz? 

  1. Mit dem eigenen Auto (150)

  2. Mit dem Motorrad (26)

  3. Mit der Bahn (15)

  4. Mit dem Bus (9)

  5. Mit dem Taxi (0)

  6. Mit dem eigenen Flugzeug (5)

  7. Mit dem Fahrrad (7)

  8. Hoch zu Roß (1)

  9. Mit dem Segway-Roller (3)

  10. Mit dem Ballon (2)

  11. Zu Fuß (2)

  12. Mit etwas anderem (6)

 Das Ergebnis der Umfrage ist nicht repräsentativ! 

Weitere Informationen:
Umfragen rund um den Harz | Übersicht über alle bisherigen Umfragen

HomeInhaltsverzeichnisImpressum