Umfrage März/April 2013
Woran denken Sie beim Stichwort "Urlaub im Harz" zuerst?

Anzeige:

Der Gedanke an einen Urlaub im Harz ruft bei vielen Menschen positive Assoziationen hervor. So erging es auch der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmer an der von März bis April des Jahres 2013 währenden Umfrage zu diesem Thema. Negativ geprägte Aussagen wurden dagegen nur von sehr wenigen dieser Personen ausgewählt.

Der Harz in seiner Gesamtheit wird folglich trotz gelegentlicher unvorteilhafter Darstellung in diversen Publikationen bei den meisten Menschen mit angenehmen Vorstellungen in Verbindung gebracht. Ein nicht unerheblicher Anteil von rund 10 Prozent der Umfrageteilnehmer verknüpft den Gedanken an einen Urlaub im Harz mit nicht zur Auswahl angebotenen Themen oder Empfindungen. Das zeigt die enorme Komplexität der Fragestellung und außerdem die große Vielfalt der Vorstellungen der Menschen von den Möglichkeiten und Angeboten im Harz.

Dennoch sind Verbesserungen in der Außendarstellung des Harzes als Tourismusregion noch weiter wünschenswert, wie die knapp 10 Prozent negativer Äußerungen aufzeigen.

Lesen Sie nun den genauen Wortlaut der Umfrage sowie der einzelnen Antwortmöglichkeiten. Die Zahl in der Klammer gibt jeweils die Summe der zur betreffenden Aussage abgegebenen Stimmen an.

Auswertung Umfrage März/April 2013 - Woran denken Sie beim Stichwort ''Urlaub im Harz'' zuerst  
             Insgesamt wurden 42 Stimmen abgegeben.  
    Fast jedem Menschen drängt sich wohl beim Hören oder Lesen eines bestimmten Stichwortes oder eines kurzen und prägnanten Sachverhaltes sofort ein dazu in Verbindung stehender Gedanke auf. So mancher Begriff löst spontan positive oder negative Emotionen aus oder fördert Wünsche, Erinnerungen oder etwas ganz anderes zu Tage. Dieser erste Gedanke sagt viel über die Beziehung des Menschen zu dem betreffenden Wort oder dem entsprechenden Inhalt aus.

    Dagegen werden nach langer und reiflicher Überlegung oftmals Dinge relativiert und Bewertungen und Maßstäbe hinzugefügt oder Vergleiche gezogen. Auf diese Weise präsentieren wir dem Gegenüber nicht selten eine diplomatische oder vermeintlich korrekte Umschreibung der eigenen Meinung. Doch darum soll es hier gerade nicht gehen:

     Woran denken Sie beim Stichwort "Urlaub im Harz" zuerst? 


  1. Es wird mal wieder Zeit dafür (7)

  2. Erst wenn ich Rentner bin (1)

  3. Natur und Entspannung (17)

  4. Ruhe und Erholung (7)

  5. Sport, Spaß und Bewegung (2)

  6. Action und Spannung (1)

  7. Öde und langweilig (2)

  8. Schade um das Geld (1)

  9. Nie wieder (0)

  10. An etwas ganz anderes (4)

Anzeige:

 Das Ergebnis der Umfrage ist nicht repräsentativ! 

Weitere Informationen:
Umfragen rund um den Harz | Übersicht über alle bisherigen Umfragen

HomeInhaltsverzeichnisImpressum