Der Badestrand am Concordiasee bei Schadeleben im Juli 2004

Der Badestrand am Concordiasee bei Schadeleben im Juli 2004

Tief liegt der See in der Landschaft und hoch ragt die karge Umgebung über die Wasserfläche hinaus: Insider sehen es sofort - es ist ein Bild aus längst vergangenen Tagen vom Ufer des Concordiasees. Es ist ein Bild aus der Zeit "davor".

An einem heißen Julitag des Jahres 2004 suchen unzählige Menschen Erfrischung im kühlen Naß des noch im Entstehen begriffenen Gewässers. Der Sandstrand am Seeufer bei Schadeleben ist zu diesem Zeitpunkt seit zwei Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich. Wie Sie unschwer erkennen können, wird dieses Angebot auch rege genutzt.

Unzählige Menschen tummeln sich am Strand und im Wasser, etliche Segel-, Ruder- und Tretboote bevölkern darüber hinaus die Wasseroberfläche. Niemand der Badenden ahnt etwas von der tödlichen Gefahr, welche im Untergrund lauernd vom gegenüber liegenden Ufer bei Nachterstedt ausgeht. Doch bis zur Katastrophe sollen noch vier Jahre, elf Monate und dreieinhalb Wochen vergehen.

Nach dem Unglück war am Concordiasee nichts mehr wie es war. Drei Menschen starben, mehrere Familien verloren ihr Zuhause. Der See und sein näheres Umfeld wurden sofort gesperrt und die Flutung gestoppt. Über der Region schwebte zudem bald die bange Frage, ob alles umsonst gewesen sei - die bereits geschaffene Infrastruktur und die touristischen Pläne, welche den Menschen nicht nur eine Perspektive, sondern auch Lohn und Brot geben sollten.

Die zügig begonnene bergbauliche Sanierung der Einsturzstelle verlief nicht ohne Zwischenfälle. So kam es immer wieder zu Verzögerungen beim geplanten Termin der Wiedereröffnung der touristischen Anlagen. 2017 sollte es wieder losgehen am Concordiasee, doch das Jahr verstrich, ohne dass ein Erholungssuchender das Ufer betreten konnte. Auch im Folgejahr geschah nichts. Erst im Sommer 2019 gaben die Verantwortlichen den Badestrand und die Bootsanlegestelle bei Schadeleben wieder frei, wobei Wasserfahrzeuge zunächst nur den Nordteil des Sees befahren durften. Der kleine Schritt in Richtung Zukunft wurde vor Ort dennoch ausgiebig gefeiert.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der Concordiasee | Das Harzer Seeland | Nachterstedt | Schadeleben | Bilder vom Concordia-See

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm