Der Bärenstein

Auf dem Bärenstein
Felsen auf dem Gipfel des Bärensteins
Der Bärenstein ist ein bewaldeter Höhenzug am nördlichen Harzrand zwischen Heimburg und Blankenburg. Sein Gipfel liegt 266 Meter über dem Meeresspiegel und damit rund 50 Meter über der umgebenden Landschaft des Harzvorlandes.

Der Höhenzug aus Sandstein mißt etwa 600 Meter in der Länge und bis zu 200 Meter in der Breite. Er verläuft in Nordwest-Südost-Richtung parallel zur Landstraße von Heimburg zum Kloster Michaelstein.

Im Umfeld des höchsten Punktes ganz im Norden des Bärensteins befinden sich mehrere Felsklippen. Eine weitere markante Klippe ragt im mittleren Teil des Höhenzuges auf. Auf Grund der üppigen Vegetation ist die Aussicht vom Bärenstein begrenzt. Vereinzelt sieht man zwischen den Bäumen hindurch die Häuser von Heimburg.

Am Fuße der Gipfelfelsen befinden sich verschiedene kleine Höhlen im weichen Sandstein. In diesen sollen einst Bärenknochen gefunden worden sein. Des Weiteren erkennen manche Menschen in der Silhouette des Felsens einen schlafenden Bären. Somit existieren zwei mögliche Gründe für die Namensgebung des kleinen Berges.

Der Bärenstein grenzt im Norden direkt an den südlichen Ortsrand von Heimburg. Von dort können Sie den kleinen Berg gut zu Fuß erkunden.

Im nördlichen Teil führt ein malerischer Kammweg auf dem Bärenstein entlang. Der Weg dort hinauf stellt aber mit seiner erheblichen Steigung eine gewisse Herausforderung dar. Auf beiden Seiten des Kammweges fallt das Gelände steil ab.

Die Wanderwege am Bärenstein sind Teil des dortigen Walderlebnispfades. Dieser Naturlehrpfad für Kinder mit seinen liebevoll gestalteten Elementen stellt eine Attraktion für die ganze Familie dar.

Der Bärenstein eignet sich aber auch für alle Anderen gut als ortsnahes Ausflugsziel. Wer mit dem Auto anreist, parkt am besten an der bereits erwähnten Landstraße zum Kloster Michaelstein. Rund 600 Meter hinter dem Ortsausgang von Heimburg gibt es am Waldrand einige wenige Parkmöglichkeiten am Wegesrand. Auch von Blankenburg aus läßt sich der Bärenstein unkompliziert erwandern. Ein guter Ausgangspunkt hierfür wäre z.B. der Mönchemühlenteich.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Heimburg | Der Walderlebnispfad | Das Kloster Michaelstein | Der Mönchemühlenteich | Berge im Harzvorland

In der näheren Umgebung befinden sich:
Blankenburg | Der Geologische Wanderweg | Der Heimburger Menhir | Der Teufelsbach | Der Ziegenberg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm