Meisdorf

Meisdorf
Die Patronatskirche im Ortszentrum von Meisdorf
Meisdorf ist ein beliebter staatlich anerkannter Erholungsort am nördlichen Harzrand. Das heute etwa 1100 Einwohner zählende Dorf liegt am Ausgang des malerischen Selketals an der Straße der Romanik. Seit dem Jahre 2002 gehört der etwa fünf Kilometer östlich von Ballenstedt gelegene Ort zur Stadt Falkenstein/Harz.

Im Jahre 1184 wurde Meisdorf erstmals unter der Bezeichnung "Meyßtorp" urkundlich erwähnt. Zahlreiche Bodenfunde belegen aber eine Besiedlung der fruchtbaren Selkeaue schon vor Beginn unserer Zeitrechnung.

In der Vergangenheit lebten die Menschen in Meisdorf hauptsächlich von der Landwirtschaft. Mehrere große Wehrbauernhöfe haben sich in der Ortslage bis heute erhalten. Einer dieser Höfe ist in unseren Tagen ein Museumshof. Die dort ausgestellten Exponate sind Geräte aus der Land- und Hauswirtschaft aus mehreren Jahrhunderten.

Tradition hatte in Meisdorf auch das Handwerk des Müllers. Die aus dem wasserreichen Harz heranströmende Selke lieferte genug Energie für den Antrieb der zahlreichen mächtigen Wasserräder.

Im Jahre 1796 ließen die seit Jahrhunderten das Dorf dominierenden Herren von Asseburg am südlichen Ortsrand ein prachtvolles Barockschloß errichten. In dem das Bauwerk umgebenden Schloßpark pflanzte man unzählige einheimischen und exotische Gewächse an. Als Parkhotel Schloß Meisdorf zieht das majestätische Gebäude heute eine Vielzahl Urlauber aus nah und fern an.

Ein markantes Bauwerk in Meisdorf ist die zentral gelegene und nach der Jahrtausendwende umfangreich sanierte einstige Patronatskirche des Adelsgeschlechts der Asseburger. Das ursprünglich romanische, aus Bruchsteinen errichtete Gotteshaus wurde im Jahre 1478 erstmals urkundlich erwähnt. Die ältesten Teile des Mauerwerks werden aber in das 11. oder 12. Jahrhundert datiert und sind damit ungefähr so alt wie der Ort selbst. Nach erheblichen Schäden an der Bausubstanz im 30jährigen Krieg erhielt die Kirche nach einem 1686 vollendeten umfangreichen Umbau ihr heutiges Antlitz.

Am Meisdorfer Ortsausgang in Richtung Ballenstedt befindet sich ein 18-Loch-Golfplatz. Diese Golfanlage war die erste Sportstätte dieser Art im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Die Umgebung des auch "Tor zum Selketal" genannten Ortes stellt mit ihren ausgedehnten Wäldern ein attraktives und weitläufiges Wandergebiet dar. Neben dem malerischen und vielseitigen Selketalstieg gibt es rund um Meisdorf noch zahlreiche weitere gut ausgeschilderte Wanderwege.

In der näheren Umgebung von Meisdorf finden Sie darüber hinaus viele historisch interessante Orte, welche sich als attraktive Ziele für Wanderungen und sonstige Ausflüge anbieten. Zudem stellt der Ort einen guten Ausgangspunkt für Tagestouren in den Harz und das nördliche Harzvorland dar.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Straße der Romanik | Die Selke | Der Selketalstieg | Das Mausoleum der Asseburger Grafen

In der näheren Umgebung befinden sich:
Ballenstedt | Ermsleben | Die Burg Falkenstein | Die Konradsburg | Pansfelde | Reinstedt

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm