Der Auerhahner Teich

Der Auerhahn-Teich bei Bockswiese im Harz
So malerisch präsentiert sich der Auerhahner Teich vom Südende des Teichdammes.
Der Auerhahner Teich - auch Auerhahn-Teich genannt - ist ein alter Bergbauteich im Oberharz und der höchstgelegene Teich der sechsstufigen Auerhahn-Kaskade. Er befindet sich am Fuße des Bocksberges rund zwei Kilometer östlich des Ortes Bockswiese. Der Teichdamm wurde im Jahre 1684 als letztes Staubauwerk dieser Teichgruppe in alter Bauweise errichtet und zu späterer Zeit mindestens einmal erhöht. Seinen Namen erhielt das künstliche Gewässer vom nahegelegenen Gebirgssattel Auerhahn, welcher seinerzeit bereits Station und Rastplatz auf der Alten Harzstraße war.

In der Länge mißt das Dammbauwerk rund 175 Meter und in der Höhe etwa acht Meter. Das Fassungsvermögen des ungefähr 150 Meter breiten und bis zu 160 Meter langen Auerhahner Teiches beträgt ca. 62.000 Kubikmeter. Gespeist wird er durch den am Auerhahn entspringenden Grumbach sowie durch geringe Mengen Oberflächenwasser. Einst erhielt der Teich auch Wasser über den Bärenthaler Graben. Bei Vollstau liegt der Wasserspiegel des etwas mehr als einen Hektar bedeckenden Gewässers etwa 610 Meter über dem des Meeres. Das Südostufer liegt weniger als 100 Meter von der Bundesstraße 241 entfernt, welche hier die Städte Goslar und Clausthal-Zellerfeld miteinander verbindet.

Ursprünglich diente der Auerhahner Teich der Versorgung der Bockswieser Erzgruben mit Antriebswasser für deren zahlreiche Wasserräder. Heute bildet der Teich mit seiner unmittelbaren Umgebung sowie dem benachbarten Neuen Grumbacher Teich ein Trinkwasserschutzgebiet. Das Gebiet sollte daher nur auf den extra dafür ausgewiesenen Wegen betreten werden. Im Auerhahner Teich dürfen Sie aus diesem Grund außerdem weder baden noch angeln.

Das Gewässer wird in unseren Tagen vom abwechslungsreichen Wasserwanderweg "Auerhahn-Kaskade" berührt. Der Weg führt bis zum Nordende des Dammes und dann weiter zum Dammfuß mit der Striegelwiderwaage. Es besteht auch die Möglichkeit, sich dem Auerhahn-Teich von Süden her zu nähern und bis an das dortige Dammende zu gehen.

Seit dem Jahre 1978 steht der Auerhahner Teich als eine der zahlreichen Komponenten des Kulturdenkmals "Oberharzer Wasserregal" unter Schutz. Als Bestandteil dieser historischen Oberharzer Wasserwirtschaft fand er im Juli 2010 außerdem Aufnahme in die Weltkulturerbeliste der UNESCO.

Zwar ist die touristische Nutzung des Auerhahner Teiches sehr begrenzt, dennoch stellt er aber eine interessante Etappe auf einer größeren Wanderung dar, z.B. auf dem bereits erwähnten Wasserwanderweg. Ebenfalls können Wanderer auf dem Liebesbankweg einen kleinen Umweg zu dem malerischen Gewässer machen. Vom nahen Parkplatz Auerhahn an der ebenfalls schon genannten Bundesstraße können Sie den Teich in wenigen Minuten zu Fuß erreichen.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Teiche im Harz | Der Wasserwanderweg "Auerhahn-Teichkaskade" | Das Oberharzer Wasserregal | Erläuterung von Begriffen rund um den Harzer Bergbau

In der näheren Umgebung befinden sich:
Hahnenklee-Bockswiese | Clausthal-Zellerfeld | Goslar | Der Bocksberg | Der Liebesbankweg | Die Schalke | Der Neue Grumbacher Teich | Der Obere Grumbacher Teich | Der Obere Kellerhalsteich | Die Alte Harzstraße

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm