Der Untere Hahnebalzer Teich

Der Untere Hahnebalzer Teich
Blick von der Hahnebalzstraße auf den Unteren Hahnebalzer Teich mit Damm und Ausflut
Einer der zahlreichen ehemaligen Bergbauteiche im Oberharz ist der südwestlich von Clausthal-Zellerfeld gelegene Untere Hahnebalzer Teich. Er wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts zur Versorgung der Pochwerke im Innerstetal sowie der Grunder Bergwerksanlagen mit Aufschlagwasser angelegt. Sein heute rund 6,50 Meter hoher und ca. 60 Meter langer Damm erfuhr in der Folgezeit mindestens einmal eine umfangreiche bauliche Veränderung.

Lage und Größe

Das ruhige Gewässer wird von einem dichten Wald umgeben und ist bei maximalem Füllstand ca. 190 Meter lang sowie ungefähr 50 Meter breit. Sein Fassungsvermögen beträgt in diesem Fall bei einer Oberfläche von etwas mehr als einem Hektar etwa 52.000 Kubikmeter Wasser. Am westlichen Ende ist der Untere Hahnebalzer Teich stark mit Schwimmpflanzen bewachsen und zeigt erste Verlandungstendenzen.

Der Untere Hahnebalzer Teich kann überschüssiges Wasser des weiter bergauf gelegenen Oberen Hahnebalzer Teiches aufnehmen und speichern. Des Weiteren fließt ihm im Norden ein kleiner namenloser Gebirgsbach zu. Darüber hinaus wird das von Menschenhand geschaffene Gewässer durch Oberflächenwasser aus der näheren Umgebung gespeist.

Baden

Das Gewässer eignet sich lediglich an einigen wenigen Stellen im Bereich des Nordufers zum Baden. Wenn Sie hier jedoch ins kühle Naß eintauchen wollen, machen Sie dies vollständig auf eigene Gefahr.

Wandern zum Unteren Hahnebalzer Teich

Das Südufer des Unteren Hahnebalzer Teiches grenzt direkt an einen "Hahnebalzstraße" genannten forstwirtschaftlich genutzten Weg. Er kann über diesen von der Innerstetalstraße aus innerhalb weniger Minuten bequem erwandert werden. Direkt um den historischen Teich führt kein Rundwanderweg herum, doch bei nicht durch Niederschläge aufgeweichtem Untergrund ist eine Umrundung prinzipiell möglich.

Schutzstatus

Als ehemals für Bergbauzwecke angelegter Teich wurde das künstliche Gewässer bereits im Jahre 1978 unter Denkmalschutz gestellt. Es ist heute ein aktiver Bestandteil des Kulturdenkmals Oberharzer Wasserregals und steht außerdem seit dem 31. Juli 2010 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Clausthal-Zellerfeld | Bad Grund | Das Oberharzer Wasserregal | Die Innerste | Teiche im Harz | Übersichtskarte "Oberharzer Teiche" | Baden im Harz | Wandern im Harz

In der näheren Umgebung befinden sich:
Der Haderbacher Teich | Der Klein-Clausthaler Teich | Der Obere Hahnebalzer Teich | Der Prinzenteich

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm