Innerstetalbahn - Alter Bahnhof von Clausthal

Anzeige:
Innerstetalbahn - Bahnhof Clausthal-Zellerfeld

Der einstige Clausthaler Bahnhof beherbergt heute die Stadtbibliothek, Kulturräume und diverse Büros. Vieles erinnert hier noch an die Innerstetalbahn, so z.B. das Signal vor dem Gebäude.

Doch die Aussagen älterer Einheimischer klingen dennoch verbittert: "Es war hier viel schöner, als noch Züge fuhren!" Man spürt dabei den großen Unmut, welcher sich aufstaut, wenn man glaubt, daß die Personen an den Schaltstellen der Macht (wieder einmal) Entscheidungen über die Köpfe des einfachen Volkes hinweg getroffen haben. Denn eines ist wohl sicher - eine dampflokbetriebene Normalspurbahn im Oberharz mit historischen Waggons wäre heute eine ganz besondere Touristenattraktion. Wurden hier für einen kurzfristigen ökonomischen Vorteil aussichtsreiche Möglichkeiten für die Zukunft geopfert? Vor diesem denkbaren Hintergrund kann man die Verärgerung der Menschen nachempfinden, die sich einst massiv, aber erfolglos gegen die Stillegung und Demontage der Bahn zur Wehr setzten.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Bilder aus Clausthal-Zellerfeld | Bilder von Relikten der Innerstetalbahn | Clausthal-Zellerfeld | Die Innerstetalbahn

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm