Der Fasanengarten

Anzeige:
Der Fasanengarten in Blankenburg

Südlich des Kleinen Schlosses befindet sich zwischen dem Schloßpark und einer heute als Hotel genutzten ehemaligen Kaserne der Fasanengarten. Er wurde bereits um das Jahr 1700 vermutlich als Fasanerie angelegt und nach dem Bau der Kaserne in der Mitte des 19. Jahrhunderts verkleinert und umgestaltet. Zur Zeit der DDR war diese Gartenanlage nicht sichtbar, da auf ihrem Gelände Kleingartenparzellen bestanden.

Um die Jahrtausendwende erfolgte eine aufwändige Neugestaltung des Fasanengartens. Dabei erhielt er sein heutiges, auch auf dem Bild erkennbares Aussehen mit den markanten Stahlskulpturen, welche Fasanenfedern symbolisieren sollen. Im Hintergrund sehen Sie die ehemalige Kaserne und dahinter die Teufelsmauer mit dem Großvaterfelsen.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Blankenburg | Das Kleine Schloß | Bilder aus Blankenburg

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm