Das Wissmann-Denkmal in Bad Lauterberg

Anzeige:
Das Wissmann-Denkmal in Bad Lauterberg

Im Kurpark von Bad Lauterberg steht an einem Teich unweit des Kurhauses das Wissmann-Denkmal. Es erinnert an einen der bedeutendsten deutschen Afrikaforscher und -politiker der Kolonialzeit. Hermann von Wissmann war von 1891 bis 1896 zunächst Reichskommissar und anschließend Gouverneur von Deutsch-Ostafrika. Er setzte sich sehr für die Rechte der einheimischen Bevölkerung ein - was seinerzeit nicht gerade selbstverständlich war. Noch heute genießt sein Name in der einstigen deutschen Kolonie einen guten Ruf.

Auf zwei Tafeln am Denkmal sind folgende Inschriften zu lesen:
"Deutschlands großem Afrikaner Hermann von Wissmann
Geb. den 4. Sept. 1853
Gest. den 15. Juni 1905
Das dankbare Vaterland"


sowie

"Er kämpfte erfolgreich gegen den Sklavenhandel und für die Freiheit der Unterdrückten"

Anzeige:

Weitere Informationen:
Bad Lauterberg | Der Kurpark | Bilder aus Bad Lauterberg

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm