Der Tanner Skifasching

Anzeige:

Wintersport ist im Harz sehr populär. Hier finden Sie auch zahlreiche kreative Ausgestaltungen bekannter Sportarten oder deren Kombination mit anderen volkstümlichen Events. Zu dieser Kategorie gehört auch der nicht alltägliche Skifasching im Harzort Tanne. Er findet gewöhnlich an einem Sonntag im Januar oder Februar statt.

Auf der Piste bewegen sich dann farbenfroh verkleidete Ski- und Schlittenfahrer talwärts. Eine Jury bewertet die Kostümierungen und verteilt Präsente an die am besten aussehenden Sportler. Als Umrahmung des Wettkampfes, bei welchem die sportliche Leistung eine eher untergeordnete Rolle spielt, veranstalten die Vereine des Ortes ein kleines Volksfest nicht nur zur Unterhaltung der Zuschauer.

Etwas Unsicherheit in die Planung bringt oftmals die Großwetterlage mit sich. Wohl niemand in Tanne kann sich einen Skifasching ohne Schnee vorstellen. Aus diesem Grund gibt es meist noch mehrere Ausweichtermine, falls die weiße Pracht einmal nicht in der nötigen Menge vorhanden sein sollte.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Der Harzort Tanne

HomeInhaltsverzeichnisImpressum