Das größte Wetterhaus der Welt

Anzeige:
Das größte Wetterhaus der Welt

Das größte Wetterhaus der Welt ist 9,80 Meter hoch und 5,20 Meter breit. Seine beiden holzgeschnitzten Figuren sind einen Meter groß, über diesen befindet sich ein Kuckuck, welcher daran erinnert, daß das Wetterhaus zum Gebäudekomplex der Harzer Kuckucksuhrenfabrik in Gernrode gehört. Das Wetterhaus wird komplettiert durch ein Barometer, ein Thermometer, ein Wasserrad und ein durch Wasser angetriebenes Sägegatter.

Dieses Rekord-Wetterhaus stellte im Jahre 1998 die Antwort auf den im Vorjahr fehlgeschlagenen Rekordversuch dar, die weltgrößte Kuckucksuhr zu errichten. Mit dem Wetterhaus gelang der Uhrenfabrik ein Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde.

Optimismus führt am Ende doch oftmals noch zum Erfolg. Auch das Wetterhaus selbst nimmt sich dies zu Herzen und zeigt hier trotz des trüben Wetters unverdrossen Sonnenschein an. Man darf sich eben nicht unterkriegen lassen!

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Gernrode | Bilder aus Gernrode | Rekorde in Gernrode

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm