Juli-Umfrage 2012
Was ist für Sie der wichtigste Grund, Ihren Urlaub im Harz zu verbringen?

Warum fahren die Menschen in den Harz, um hier Urlaub zu machen? Dieser Fragestellung widmete sich die Juli-Umfrage des Jahres 2012. Heraus kam ein Ergebnis, welches nicht wirklich überraschend ist - höchstens in seiner Eindeutigkeit. Für mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer ist die Landschaft der entscheidende Grund für einen Urlaub im Harz. Weitere wichtige Gründe sind das ruhige Umfeld und die kurze Anreise. Die von zahlreichen Orten und Organisationen in mühevoller Arbeit installierten Tourismusangebote stoßen dagegen zumindest bei den Besuchern dieser Webseite auf ein nur geringes Interesse. Selbstverständlich ist das Umfrageergebnis nicht repräsentativ - aber eben dennoch nicht ohne Aussage.

Lesen Sie nun den exakten Wortlaut der Juli-Umfrage sowie die entsprechenden Abstimmungsergebnisse. Die Zahl in der Klammer hinter jeder der Auswahlmöglichkeiten stellt die Anzahl der abgegebenen Stimmen dar.

Auswertung Umfrage Juli 2012 - Warum Urlaub im Harz  
             Insgesamt wurden 37 Stimmen abgegeben.  
 
    Es gibt viele Gründe, welche für einen Urlaub im Harz sprechen. So individuell, wie die Menschen sind, sind auch ihre Motivationen, in dieses nördlichste deutsche Mittelgebirge zu fahren. Oftmals ergänzen sich mehrere Beweggründe und führen gemeinsam zu dem Entschluß, den Harz zu besuchen. In den meisten Fällen gibt es aber ein herausragendes Motiv, welches den eigentlichen Ausschlag für diese Entscheidung liefert.

     Was ist für Sie der wichtigste Grund, Ihren Urlaub im Harz zu verbringen? 


  1. Es ist die reizvolle Mittelgebirgslandschaft. (19)

  2. Es sind die zahlreichen touristischen Angebote. (0)

  3. Es ist die Vielfalt der insgesamt gebotenen Möglichkeiten. (3)

  4. Es ist vor allem die kurze Anreise. (6)

  5. Es sind die relativ günstigen Preise. (3)

  6. Es ist das ruhige Gesamtumfeld fast ganz ohne Massentourismus. (6)

 Das Ergebnis der Umfrage ist nicht repräsentativ! 

Weitere Informationen:
Die Top 5 im Harz | Die großen Attraktionen im Harz | Übersicht über alle bisherigen Umfragen



HomeInhaltsverzeichnisImpressum