Der Kranicher Wasserlauf

Der Kranicher Wasserlauf
Das Auslaufmundloch des Kranicher Wasserlaufes
Der Kranicher Wasserlauf ist ein historischer Wasserüberleitungsstollen im Oberharz. Er wurde im Jahre 1878 angelegt und weist eine Länge von 590 Metern auf. Seine Aufgabe war es, Wasser von den Kranicher Teichen über den Herrenwieser Graben zum Unteren Flößteich zu transportieren, um es für die Erzgruben und Pochwerke in Bockswiese nutzbar zu machen.

Doch bevor das Wasser in den Kranicher Wasserlauf gelangte, musste es eine weite Anreise hinter sich bringen. Möglicherweise war es zunächst als Niederschlag im Gebiet des Schalkegipfels auf die Erde gelangt. Dann floss es den Hang in einem kleinen Bächlein hinunter und wurde vom Oberen Schalker Graben aufgenommen. Darin erwartete das kostbare Naß eine fast neun Kilometer lange Reise um die Schalke und den Großen Kellerhalsteich herum sowie an den Grumbacher Teichen und dem Than-Teich vorbei, um schließlich bei Hahnenklee zum Antrieb eines Wasserrades verwendet zu werden.

Nach getaner Arbeit gelangte es in die Kranicher Teiche und legte dort wahrscheinlich eine längere Pause ein. Eines Tages jedoch leitete man das Wasser in den Kranicher Wasserlauf ein. Dort war es aber noch lange nicht am Ende der aufregenden Tour angekommen. Vom Auslaufmundloch des Kranicher Wasserlaufes floss es nur ein kurzes Wegstück bis zum Herrenwieser Graben und über diesen in den Unteren Flößteich. Dort staute man es an, um es für den Antrieb zahlreicher weiterer Wasserräder im Raum Bockswiese und im Grumbachtal zu nutzen.

In unseren Tagen verkürzt sich dieser lange Weg etwas, denn der Obere Schalker Graben ist in Ortsnähe von Hahnenklee nicht mehr in Betrieb. Das Wasser aus dem Schalkegebiet gelangt also nicht mehr bis hier her.

Das Auslaufmundloch befindet sich im Norden der Siedlung Bockswiese und das aus ihm austretende Wasser speist heute eine Kneipp-Wassertretstelle. Wie schon im 19. Jahrhundert fließt es anschließend in den Herrenwieser Graben. Von der örtlichen Feuerwehr wird das im Überleitungsstollen befindliche Wasser außerdem als Löschwasserreserve genutzt.

Der Kranicher Wasserlauf steht als Bestandteil des Kulturdenkmals "Oberharzer Wasserregal" seit dem Jahre 1978 unter besonderem Schutz. Seit 2010 gehört er obendrein mitsamt allen anderen Bauwerken der historischen Oberharzer Wasserwirtschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Hahnenklee-Bockswiese | Die Schalke | Der Obere Schalker Graben | Die Kranicher Teiche | Der Herrenwieser Graben | Der Untere Flößteich | Das Oberharzer Wasserregal

In der näheren Umgebung befinden sich:
Der Bocksberg | Der Wasserwanderweg "Auerhahn-Teichkaskade" | Der Liebesbankweg | Der Mittlere Grumbacher Teich | Der Obere Flößteich | Der Than Teich

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm