Naturdenkmal Lindenbaum nahe der Burgruine

Anzeige:
Naturdenkmal Lindenbaum nahe der Burgruine

Nicht am Brunnen vor dem Tore, sondern direkt am Rand des Weges, welcher zur Burgruine Stapelburg hinaufführt, steht dieser uralte, imposante Lindenbaum. Das majestätische Gewächs mit seiner weit ausladenden Krone wurde schon vor einiger Zeit als Naturdenkmal unter Schutz gestellt.

Im Laufe der Jahrhunderte hat diese Linde schon viel erlebt. Ob der Platz unter dem Baum einstmals auch als Gerichtsstätte genutzt wurde, ist nicht überliefert. In vergangenen Zeiten war dies aber durchaus üblich und der Standort am Fuße der Burg beinahe ideal für diese Zwecke geeignet.

Von der Linde aus kann man gut den Ort Stapelburg überblicken. Wenige Meter von diesem Naturdenkmal entfernt ragt eine steinerne Gedenksäule empor. Sie erinnert an die Toten der beiden Weltkriege des vorigen Jahrhunderts.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Stapelburg | Die Burgruine Stapelburg | Bilder aus Stapelburg

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm