Der "Dalgenbergstein" bei Westerhausen

Dalgenbergstein
Der "Dalgenbergstein" bei Westerhausen
Zu den modernen Steinsetzungen gehört der Dalgenbergstein. Der mächtige Monolith steht auf einer Wiese zwischen Westerhausen und Börnecke unweit der Autobahn 36. Dieser überregionalen Verkehrsverbindung verdankt der vermutlich bereits in der Steinzeit von Menschen genutzte Felsblock seine Neuentdeckung.

Beim Bau jener A36, welche zunächst unter der Bezeichnung "B6n" errichtet wurde, machten die Arbeiter unzählige prähistorische Funde. Diese verzögerten einerseits die Fertigstellung der Straße, andererseits besaßen sie aber auch eine große wissenschaftliche Bedeutung.

Unweit der heutigen Straßenüberquerung der Landstraße zwischen Westerhausen und Börnecke über die Autobahn wurde ebenfalls eine Vielzahl an Relikten längst vergangener Kulturen entdeckt. An dieser Stelle fand man die Reste einer größeren Siedlung mit Befestigungsanlagen und Grabstätten.

Ein Stein erregte dabei besondere Aufmerksamkeit. Obwohl er zerbrochen war, besaß er eine eindrucksvolle Größe. Vermutlich handelte es sich um einen Menhir oder Wächterstein. Dieser Monolith aus Sandstein wurde im Jahre 2011 nahe der Fundstelle wieder neu aufgestellt. Heute trägt er den Namen "Dalgenbergstein".

Für interessierte Besucher ist der Dalgenbergstein leider nicht leicht zu erreichen. An der nahen Landstraße gibt es keine Parkmöglichkeit und zu dem Stein führt auch kein Weg. Sie können ihn von Börnecke aus über Wiesen und Wälder erreichen oder mit dem Fahrrad über besagte Straße.

Am Dalgenbergstein selbst finden sich keine Hinweise auf diesen. Er ist stark geneigt und man stellt sich bei seinem Anblick die Frage, wie lange er wohl aufrecht stehen wird.

Auch wenn Autofahrer den neu gesetzten Menhir nur schwer erreichen, können diese ihn doch von verschiedenen Stellen aus recht gut sehen. Der Dalgenbergstein ist sowohl von der Landstraße aus sichtbar als auch von der A36 in Fahrtrichtung Quedlinburg.


Weitere Informationen:
Menhire im Harz | Mystische Orte im Harz | Die Zeitalter der Menschheitsgeschichte im mitteleuropäischen Raum

In der näheren Umgebung befinden sich:
Westerhausen | Börnecke | Der Königstein | Der Prinzenstein

HARZLIFE.TV-Video:
Menhire im Harzvorland - Erinnerungen an die Steinzeit

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm