Der "Prinzenstein" in Börnecke

Prinzenstein
Der Prinzenstein in Börnecke
Über die Vergangenheit der meisten Harzer Menhire ist in unseren Tagen nur sehr wenig bekannt. Beim Prinzenstein in Börnecke stellt sich dies etwas anders dar - oder zumindest glaubt man, mehr über diesen Stein zu wissen. Ob es sich bei diesem Felsbrocken aber um einen "echten" Menhir handelt, bleibt trotzdem ungewiß.

Der Prinzenstein befindet sich in der Ortslage Börnecke direkt an der Durchgangsstraße. Dieser aus Sandstein bestehende Megalith ist heute ein Wahrzeichen des Ortes. Er ragt etwa 1,90 Meter aus dem Boden heraus, weist eine Breite von rund 70 Zentimeter und eine Dicke von maximal 27 Zentimeter auf. Beim heutigen Standort handelt es sich nicht um den ursprünglichen Aufstellungsort des Steines.

Das Gebiet um Börnecke ist schon seit Jahrtausenden ohne größere Unterbrechung besiedelt. Im Umfeld des Ortes entdeckte man im Laufe der Zeit unzählige prähistorische Fundstücke. Der heute "Prinzenstein" genannte Monolith war vermutlich einst ein einzeln stehender Menhir oder ein Wächterstein einer Grabstätte.

Im 30jährigen Krieg war das Eckernfeld bei Börnecke im Oktober 1631 Schauplatz eines Kampfes zwischen den kaiserlichen Truppen unter Tilly und einer Vorhut der Schweden sowie mit ihnen verbündete brandenburgische Einheiten. Die Schweden mussten dabei einen verlustreichen Rückzug ins Dorf antreten, wo der Armeeverband schließlich vollständig aufgerieben wurde. Bei dieser blutigen Auseinandersetzung fand auch ein brandenburgischer Prinz den Tod, dessen Name allerdings nicht überliefert ist.

Zum Andenken an den Prinzen wurde später am vermutlichen Todesort der Prinzenstein aufgestellt und dieser Schauplatz der Schlacht in "Prinzenhöhe" umbenannt. Auf dem Stein befindet sich eine Plakette mit der Jahreszahl "1631", womit dieser auch eine Denkmalfunktion beinhaltet. Neben dem Prinzenstein steht eine vom örtlichen Heimatverein aufgestellte Tafel mit einer ausführlichen Beschreibung der Schlacht bei Börnecke im 30jährigen Krieg.

Bei der Durchquerung von Börnecke können Sie den Prinzenstein kaum verfehlen. Er steht im Südosten des Ortes in der Westerhäuser Straße am Abzweig zur "Prinzenhöhe". Fußgänger und Fahrradfahrer sind beim Besuch des Menhirs im Vorteil, denn im näheren Umfeld gibt es keine regulären Parkplätze.


Weitere Informationen:
Börnecke | Der 30jährige Krieg | Die Zeitalter der Menschheitsgeschichte im mitteleuropäischen Raum | Bild vom Prinzenstein im Jahre 2009 | Menhire im Harz

In der näheren Umgebung befinden sich:
Westerhausen | Der Dalgenbergstein | Der Heers | Der Königstein | Die Schwefelquelle

HARZLIFE.TV-Video:
Menhire im Harzvorland - Erinnerungen an die Steinzeit

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm