Umfrage Mai/Juni 2014
Gehört die Dampflok zur Brockenbahn?

Anzeige:

Brockenbahn und Dampflok - für viele Menschen paßt da kein Blatt Papier dazwischen. Lediglich ca. 12 Prozent der Teilnehmer der Mai/Juni-Umfrage 2014 würden ohne Wenn und Aber auch dann mit der Brockenbahn fahren, wenn diese statt von einer Dampflokomotive von einer Diesellok gezogen werden würde. Immerhin weitere 37 Prozent könnten sich dies vorstellen, wenn es einen entsprechenden Preisnachlaß gäbe. Beinahe ebenso groß ist das Lager derjenigen, welche eine Fahrt mit einer diesellokbetriebenen Brockenbahn strikt ablehnen. Auch die übrigen Umfrageteilnehmer stehen dem Einsatz einer Diesellok eher zögerlich bis ablehnend gegenüber.

Den konkreten Anlaß für diese Umfrage stellte übrigens das Resultat der vorherigen März/April-Umfrage 2014 dar. Dort hatte sich eine Zwei-Drittel-Mehrheit für den Einsatz von Diesellokomotiven auf der Brockenstrecke ausgesprochen.

Lesen Sie nun den genauen Wortlaut der Fragestellung sowie die entsprechenden Antwortmöglichkeiten. Die Zahl in der Klammer gibt die Anzahl der abgegebenen Stimmen an.

Auswertung Umfrage Mai/Juni 2014 - Gehört die Dampflok zur Brockenbahn?  
             Insgesamt wurden 260 Stimmen abgegeben.  
    Gehört die Dampflok zur Brockenbahn?
    Bisher erschien es so, als sei schon allein diese Fragestellung absurd. Mehrere Millionen Fahrgäste wurden schließlich in den vergangenen Jahren mit diesen nostalgischen Lokomotiven auf den Gipfel des höchsten Berges im Harz befördert. Doch die Zeiten ändern sich und auch bisherige Selbstverständlichkeiten kommen auf den Prüfstand. Die März/April-Umfrage offenbarte, daß rund 60 Prozent der Teilnehmer der Meinung sind, daß in bestimmten Situationen (Waldbrandgefahr) auf der Brockenstrecke statt Dampfloks Dieselloks eingesetzt werden sollten (mehr dazu hier).

    Als Begründung wurden u.a. Sicherheits- und Umweltschutzaspekte favorisiert und damit sehr rational Gründe angegeben. Doch Dampfloks berühren die meisten Menschen vor allem emotional. Ob daher wohl in diesem Fall Worte und Taten auch wirklich übereinstimmen? Diese aktuelle Umfrage soll ein wenig zur Klärung dieser Frage beitragen. Daher hier die "Gretchenfrage", welche sich beinahe zwangsläufig aus dem Resultat der vorherigen Umfrage ergibt:

     Würden Sie auch mit der Brockenbahn fahren, wenn diese von einer Diesellok statt von einer Dampflok gezogen werden würde? 


  1. Ja, auf jeden Fall. (32)

  2. Ja, wenn es einen Preisnachlaß gibt. (96)

  3. Eher nicht - es hängt aber von der konkreten Situation ab. (36)

  4. Nein, auf keinen Fall. (82)

  5. Vielleicht, ich bin mir nicht sicher. (14)

Anzeige:

 Das Ergebnis der Umfrage ist nicht repräsentativ! 

Weitere Informationen:
März/April-Umfrage 2014: Sollten bei Waldbrandgefahr auf der Brockenstrecke auch Diesel- statt Dampfloks zum Einsatz kommen? | Der Brocken | Die Brockenbahn | Umfragen rund um den Harz | Übersicht über alle bisherigen Umfragen

HomeInhaltsverzeichnisImpressum