The Brocken

The winter Brocken  
Winter on the Brocken  
The Brocken is the highest mountain in the Harz. His peak is 1141 meters above sea level and thus already just above the tree line. The entire area around the Brocken was declared in 1990 as a national park.

With about two million visitors a year, the Brocken is the most popular excursion destination in the Harz. Many famous personalities wanted already in past centuries not miss this an ascent on the highest summit in the harz mountain range. Some of them will still revered in their former hiking destination on memorial stones.

To reach the Brocken, you have the choice between a ride on the Brocken train or climb on foot. Both versions have their own special charm and many good reasons who speak for each of them. Depending on your personal situation, you will either prefer a possibility or maybe even try both.

On top of the Brocken you can dine in to several restaurants. There are also a panorama way leads around the summit. You will also find the Brocken Garden, a museum, a hotel, souvenir shops and much more.

With a little luck - that is, especially in good weather - you can enjoy far into the countryside from the highest Harz summit a glance. But do not fret too much if the entire mountain should be shrouded in thick fog. This is on the Brocken nothing unusual. Maybe you get in such a case, a small compensation by the sighting of the "Brocken Specter".

But one thing is certain: To a vacation in the Harz Mountains, a visit on the Brocken belongs it in every case to.


More information:
The Brocken Railway | The Devil's Path | The Harz Witches Path | The Harz National Park


HomeContentsAbout us • Photo: fm

Der Brocken

Der winterliche Brocken  
Winter auf dem Brocken  
Der Brocken ist der höchste Berg im Harz. Sein Gipfel liegt 1141 Meter über dem Meeresspiegel und damit bereits knapp oberhalb der Baumgrenze. Das gesamte Gebiet rund um den Brocken wurde im Jahre 1990 zum Nationalpark erklärt.

Mit etwa zwei Millionen Besuchern im Jahr ist der Brocken das beliebteste Ausflugsziel im Harz. Bereits in vergangenen Jahrhunderten ließen sich viele berühmte Persönlichkeiten eine Besteigung dieses höchsten Harzgipfels nicht entgehen. Einige von ihnen werden noch heute an ihrem einstigen Wanderziel auf Gedenksteinen verehrt.

Um auf den Brocken zu gelangen, haben Sie die Wahl zwischen einer Fahrt mit der Brockenbahn oder dem Aufstieg zu Fuß. Beide Varianten haben ihren ganz besonderen Reiz und viele gute Gründe, welche jeweils für sie sprechen. Je nach Ihrer persönlichen Situation werden Sie entweder eine Möglichkeit bevorzugen oder vielleicht sogar beide ausprobieren.

Auf dem Brockengipfel können Sie sich in diversen Restaurants stärken. Oben gibt es einen Panoramaweg, welcher um den Gipfel herumführt. Außerdem finden Sie hier den Brockengarten, ein Museum, ein Hotel, Andenkenläden u.v.m..

Mit etwas Glück - d.h. vor allem bei gutem Wetter - können Sie vom höchsten Harzgipfel einen Blick weit ins Land hinein genießen. Aber ärgern Sie sich nicht allzu sehr, falls der gesamte Berg in dichten Nebel eingehüllt sein sollte. Das ist auf dem Brocken nichts ungewöhnliches. Vielleicht werden Sie aber in einem solchen Fall durch die Sichtung des Brockengespenstes entschädigt.

Eines ist aber gewiß: Zu einem Urlaub im Harz gehört ein Besuch auf dem Brocken auf jeden Fall dazu.

Weitere Informationen:
Wege zum Brocken - Bahnfahrt oder wandern? | Die Geschichte des Brockens | Der Brockengarten | Der Brockengipfel und sein Klima | Wie hoch ist der Brocken ??? | Der Brocken als Vermessungspunkt | Das Brockengespenst | Der Nationalpark Harz | Der Urwald am Brocken | Fahrpreise der Brockenbahn | Fahrplan der Brockenbahn (Winterhalbjahr 2013/2014) | Sommerfahrplan 2014 | Bilder vom Brocken | Steckbrief Brocken | Brockenbahnvideo

extra:  Das Harzlife-Hexenpuzzle








HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm