Die Ilsefälle

Die Ilsefälle im Ilsetal
Einer der zahlreichen malerischen Wasserfälle der Ilsefall-Kaskade
Im malerischen Ilsetal südwestlich von Ilsenburg überwindet die Ilse auf einem Streckenabschnitt von etwas mehr als einem Kilometer einen Höhenunterschied von etwa 120 Metern. Dabei stürzt das Wasser des wilden Harzflusses lautstark rauschend über eine Vielzahl kleiner und größerer kaskadenartig angeordneter natürlicher Wasserfälle talwärts. Die Natur hat hier im Laufe der Jahrtausende eine wahrhaft eindrucksvolle zusammenhängende Attraktion aus Fels und Wasser geschaffen.

Der Mensch unterteilte diese unzähligen Wasserfälle mehr oder weniger willkürlich in die Unteren und die Oberen Ilsefälle. Vor Ort stellt es sich allerdings als sehr schwierig heraus, innerhalb der Wasserfallkaskade eine Grenze zu erkennen. Doch letztendlich ist das auch gar nicht nötig, denn die Ilsefälle beeindrucken ja nicht zuletzt durch das kilometerlange Zusammenspiel aller kleinen und großen beteiligten Elemente.

Entlang der Ilsefälle verläuft der Heinrich-Heine-Wanderweg, welcher Ihnen zahllose imposante Ausblicke auf das lautstarke Naturschauspiel ermöglicht. Die große Anzahl kleiner Wasserfälle trägt wesentlich zur besonderen Attraktivität dieses von Ilsenburg zum Brocken hinführenden Weges bei.

Auch der Namensgeber des Weges, welcher im Jahre 1824 an den Wasserfällen entlang vom Brocken nach Ilsenburg wanderte, war von dem sich darbietenden Naturschauspiel sehr angetan. Diese Erlebnisse flossen in eines seiner bekanntesten Werke - die "Harzreise" - mit ein und verhalfen diesem einzigartigen Ort zu Weltruhm. Zu Ehren des genialen Dichters wurde am Wegesrand in Sichtweite der Ilsefälle ein Denkmal errichtet.

Die Ilsefälle lassen sich nur zu Fuß erreichen. Das hat den Vorteil, daß diese Naturattraktion noch nicht vom Massentourismus vereinnahmt wurde. Der kürzeste Weg zu den auch für Foto- und Videoaufnahmen beliebten Wasserfällen ist jener durch das Ilsetal. Vom Parkplatz am Kletterpark sind es etwa drei Kilometer Fußweg bis zum Beginn der Wasserfallkaskade. Der Wanderweg entlang der Ilsefälle ist nicht barrierefrei.

 


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Bilder von den Ilsefällen | Die Ilse | Das Ilsetal | Der Erlebniswald Ilsetal | Ilsenburg | Wasserfälle im Harz | Wandertipp: Auf dem Heinrich-Heine-Wanderweg zum Brocken

In der näheren Umgebung befinden sich:
Die Bremer Hütte | Der Brocken | Der Ilsestein | Die Paternosterklippe

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm