The Wurmberg ("Worm Mountain")

On the Worm Mountain  
The Worm Mountain summit in 2011 with a playground and the excavation site, as well which at that time still existing ski jump.  
The Wurmberg at Braunlage is with an altitude of about 971 meters, the highest point in the Lower Saxon part of the Harz mountains. He is located directly opposite the Brocken, approximately 4 kilometers away. Its summit was molded by human hands. The mountain can be reached by various routes by Braunlage. You can walk the Worm Mountain on foot. For this you need depending on the route and physical condition about two to three hours.

Faster and more convenient, take the Wurmbergseilbahn ("Worm Mountain Cable Car"). The approximately 400 meters height difference overcome this in about 15 minutes. Roughly halfway there is a middle station. At this stop, you can interrupt the journey, stop it altogether, or started here. You can, for example, from the middle station a part of the way hiking to the summit.

For many decades marked the Great Wurmbergschanze the face of the mountain summit. The observation deck on the 30 meter skijump was reached by a staircase. From the top, there was a nice view of the Brocken massif and the Harz National Park. On days with very good visibility conditions even the Kyffhäuser and the Thuringian Forest were seen. In winter, the ski jump was also used for skijumping. Jump distances of 80-90 meters were possible.

Over the years, damaged the rough weather the structure considerably. At the steel framework arose irreparable defects. For this reason, one began in August of 2014 upon deinstallation of the ski jump. To today was preserved only a restaurant called "Worm Mountain Alm" at the foot of the once very distinctive building.

Nevertheless to a picturesque views of the mountains of the Upper Harz you need not renounce. From the summit of the Worm Mountain you not only see the Brocken, but also a variety of other prominent terrain points such as the Hohnekamm above Schierke.

Other attractions on the mountain are in the warm season, a petting zoo and a playground for children. These are between the former ski jump and the mountain station of the cable car. Who is older, a mountain bike or a monster-scooter can borrow. With such a sport equipment you can from the Worm Mountain move down to Braunlage.

In the months of November to March, the area transformed around the mountain top in a large-scale winter sports area. Several lifts are available for the athletes for a convenient transportation.

In the Bronze Age was on the mountain summit probably a germanic cult site. In the 20th century, various archaeological excavations there was at this historic location. Near the mountain station of the cable car are in our days still thereof various remains to see it.


More information:
Braunlage | The Worm Mountain Cable Car | The winter sports area on the Wurmberg


HomeContentsAbout us • Photo: fm

Der Wurmberg

Auf dem Wurmberg  
Der Wurmberg-Gipfel im Jahre 2011 mit Spielplatz und Ausgrabungsstätte sowie der damals noch vorhandenen Sprungschanze.  
Der Wurmberg bei Braunlage ist mit einer Höhe von ca. 971 Metern die höchste Erhebung im niedersächsischen Teil des Harzes. Er befindet sich direkt gegenüber dem Brocken in etwa 4 Kilometer Entfernung von diesem. Sein von Menschenhand geformter Gipfel ist auf verschiedenen Wegen von Braunlage aus zu erreichen. Sie können den Berg zu Fuß erwandern und benötigen dafür je nach Strecke und Kondition etwa zwei bis drei Stunden.

Schneller und bequemer geht es mit der Wurmbergseilbahn. Die etwa 400 Meter Höhenunterschied schafft diese in rund 15 Minuten. Etwa auf halber Strecke befindet sich die Mittelstation. An dieser Haltestelle können Sie die Fahrt unterbrechen, ganz beenden oder auch hier erst zusteigen, wenn Sie z.B. einen Teil der Strecke erwandern möchten.

Viele Jahrzehnte lang prägte die Große Wurmbergschanze das Antlitz des Berggipfels. Die Aussichtsplattform in dem rund 30 Meter hohen Sprungturm erreichte man über eine Treppe. Von oben ergab sich ein schöner Blick auf das Brockenmassiv und den Nationalpark Harz. An Tagen mit sehr guter Fernsicht waren sogar der Kyffhäuser und der Thüringer Wald zu sehen. Im Winter wurde die Sprungschanze auch zum Skispringen genutzt - Sprungweiten von 80-90 Meter waren möglich.

Im Verlauf der Jahre setzte die rauhe Witterung dem Bauwerk erheblich zu. Am Stahlgerüst entstanden nicht reparierbare Schäden. Aus diesem Grund begann man im August des Jahres 2014 mit der Demontage der Sprungschanze. Erhalten blieb das heute "Wurmberg-Alm" genannte Restaurant am Fuße des einstmals so markanten Bauwerkes.

Auf malerische Ausblicke auf die Berge des Hochharzes müssen Sie dennoch nicht verzichten. Vom Gipfel des Wurmberges sehen Sie nicht nur den Brocken, sondern auch eine Vielzahl anderer markanter Geländepunkte wie z.B. den Hohnekamm oberhalb von Schierke.

Weitere Attraktionen auf dem Berg sind in der warmen Jahreszeit ein Streichelzoo und ein Spielplatz für Kinder zwischen der ehemaligen Schanze und der Bergstation der Seilbahn. Wer schon älter ist, kann sich ein Montainbike oder einen Monsterroller ausleihen und mit einem solchen Sportgerät den Wurmberg hinab nach Braunlage fahren. In den Monaten November bis März verwandelt sich das Gebiet rund um den Berggipfel in ein großflächiges Wintersportareal. Mehrere Lifte stehen den Sportlern für einen bequemen Transport zur Verfügung.

In der Bronzezeit befand sich auf dem Wurmberg eine vermutlich germanische "Kultstätte". Nahe der Bergstation der Seilbahn sind in unseren Tagen noch Reste davon zu sehen.


»»  Lesen Sie hier die Auswertung einer im Februar 2012 durchgeführten Umfrage zum Naturschutz und Tourismus im Harz sowie das Ergebnis einer Umfrage aus den Monaten November und Dezember 2013: Hat der Wintersport im Harz eine Zukunft?

Weitere Informationen:
Die "Kultstätte" auf dem Wurmberg | Die Wurmbergseilbahn | Das Wintersportgebiet am Wurmberg | Der Nationalpark Harz | Bilder vom Wurmberg | Berge im Harz

In der näheren Umgebung befinden sich:
Die Achtermannshöhe | Braunlage | Elend | Schierke | Der Brocken | Der Jermerstein | Die Schnarcherklippen | Der Untere Bodewasserfall



HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm