Der Berggarten in Blankenburg

Anzeige:
Der Berggarten in Blankenburg
Berggarten mit Prinzessinnenturm und Stadtmauer
Der Berggarten ist eine romantische und farbenfrohe Gartenanlage am Hang des Blankensteins südlich der historischen Altstadt von Blankenburg. Er liegt direkt an einem gut erhaltenen Abschnitt der mittelalterlichen Stadtmauer zwischen dem Großen und dem Kleinen Schloß.

Im 18. Jahrhundert wurde der Berggarten terrassenförmig angelegt und u.a. mit einer großen Freitreppe und zwei Brunnen versehen. Eine Erweiterung erfuhr die Anlage im Verlauf des 19. Jahrhunderts. Sein heutiges Antlitz erhielt der Berggarten in der Zeit um das Jahr 1900.

Im Bereich des Berggartens befinden sich zwei sanierte Wehrtürme der einstigen Stadtverteidigungsanlagen. Einer dieser Türme ist heute als Aussichtsturm nutzbar. Der andere Turm diente im frühen 18. Jahrhundert den Töchtern des Herzogs Ludwig Rudolph als Spielturm. Er trägt seither den Namen "Prinzessinnenturm" und wurde um die Jahrtausendwende zur Ferienwohnung ausgebaut.

Ein weiteres malerisches Bauwerk auf dem Gelände des Berggartens ist das Teehäuschen. Es befindet sich im oberen Bereich nahe der Stadtmauer. Das Teehäuschen wurde im Zeitraum von 1997 bis 2001 ebenso wie andere Bestandteile der Gartenanlage umfangreich saniert.

Am Rande des Berggartens befindet sich darüber hinaus die "Obere Mühle". Dieses älteste Mühlengebäude der Stadt Blankenburg wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut. In unseren Tagen finden Sie in diesen historischen Räumen sowie in der warmen Jahreszeit außerdem auf der angrenzenden Terrasse ein Café und Restaurant.

Die recht kleine, dafür aber wunderschöne Anlage des Berggartens stellt einen beinahe idealen Ort zur Erholung und Entspannung dar. Von hier können Sie eine herrliche Aussicht zur Teufelsmauer mit dem Großvaterfelsen, auf große Teile der einstigen Kreis- und Residenzstadt Blankenburg sowie auf das sich anschließende nördliche Harzvorland genießen.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Blankenburg | Der Stadtplan von Blankenburg | Die Stadtmauer | Das Große Schloß | Das Kleine Schloß | Bilder aus dem Blankenburger Berggarten

In der näheren Umgebung befinden sich:
Die St.-Bartholomäus-Kirche | Das historische Rathaus | Der Thiepark | Die Teufelsmauer

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm